Request
Repair

Application

Spindle Identification

The spindle experts at PDS want to keep your production running at peak efficiency. This information is designed to educate and enhance your process. The spindle nameplate identifies your spindle by serial number, model number, rated speed, motor and operating specifications. If you need service or have questions about your spindle, call PDS at +49 (0) 5221 / 69 44 00. Please have the serial and model number available to identify your spindle.

Spindle Repair Application Data
Spindle RPM and Feed Rate Calculations/Chip Load Formula

To optimize chip removal, the rotating speed to the cutting tool and the linear axis speed that the tool moves must be balanced to maximize metal removal, machine performance, and cutting-tool performance. Following is background information to help maximize machining performance.

Spindle Speed

Incorrect spindle speed is a common error in CNC machining. Each material type and type of cut has an ideal tool profile and cutting speed. Larger diameter tools require slower cutting speeds. The spindle speed and feed rate for a given cut must be balanced for best work quality, tool life and spindle life. A frequency inverter controls the speed of the spindle. All spindles are 3-phase asynchronous motors with infinitely variable speed from 0 rpm to the maximum rated rpm. The speed can be achieved by correctly programming your frequency inverter drive to match the spindle.

Feed Speed

The feed rate of the cutting tool must be proportional to the spindle speed is set. A change in any of these parameters causes a change in the other. To reduce low feed speeds, the tool life as a result Overheating. This can also to cause burn marks on the workpiece. A slow moving tool builds heat, because there is not enough Material is removed to cool the interface. The best Feed rate is based on experience and systematic Try to Obtain the best results. The table listed with feed speeds for possible areas of Start values. In the case of Initial start-up you should start in the middle area. Your Tool Supplier can you Cutting data for Your specific Application recommend.

Chip Load

Chip Load is a term used to describe the thickness of a chip removed by one cutting edge of the tool. Chip load is sometimes referred to as “feed per tooth”. The chip load — radial depth of cut of the cutting tool in one revolution — is calculated as follows:

Chip Load = Feed Rate ( Ipm ) ÷ ( Cutting Rpm X Number Of Cutting Edges )

The head and the chip thickness is a factor, with the starting value for Cutting speed (rpm) and feed rate can be determined during the initial setup. In the case of wood is a low-head chip thickness leads to Overheatingthe generated shavings and dust are "similar" and can leave burn marks on the workpiece. In case of high head, the chip thickness and the cutting pushed to the tool through the Material. As a result, high radial loads acting on the spindle bearings, which in the course of time to a failure of the Spindle, excessive tool wear and tool failure can result. There are two Methods: constant velocity and counter-run milling. Woodworking the obtained Machining better results with less Tear-out. Some are also of the opinion that as a result, the tool life is increased.

Chip load is one of many factors used to size the spindle and determine machine requirements such as:

  • Speed range and required power of the spindle
  • Tool load for the determination of the type and quality of the cutting tools
  • The strength of the torque generated for the implementation of the section

We strongly encourage you to consult PDS on new spindle applications to assist in establishing your baseline cutting values. Our staff is here to discuss your technical questions by phone or email. The chart below provides chip-load values for common router tools. These are “not to exceed” starting point values for first-time setups. Actual values will vary as a result of many machine factors such as: rigidity, horsepower, collet condition, spindle integrity, part clamping, hold down, and others.

Spindle Repair Application Data Chip Load

Spindle Repair Application Data Feed Rate

Cutter Entry Angle (Plunge Angle)

Cutter Entry Angle (Plunge Angle)

The approach angle that the cutting tool feeds to depth is referred to as Cutter Entry Angle. This angle creates radial and axial stress on the machine spindle and the cutting tool during the material removal process. The following information provides background to help determine base-line starting values for your setup.

For Milling Operations designed high-speed electric spindles are equipped with Bearings, the high speeds to allow numbers and radial loads are resistant (editing page). To optimize performance and service life of the spindle bearings, should loads, the axial Cutting at a low level remain. One way to do this to select low tool insertion angle from 0º to 20º from table (in the case of vertical spindles). A low angle allows for higher feed speeds – for most applications, up to 100 % of the calculated values. The workpiece requires a steep angle of entry, must be the speed of the feed be reduced in order to reduce the axial load, thus, the Spindle bearings take no damage. Various insertion angles can be read from the in-feed/plunge angle table. When using a low angle of dip of the axial forces are minimized, thus reducing the bearings have a longer service life. In all cases, a "collision" of the spindle with the table, other crops and avoid the workpiece. PDS special spindles for applications where steep angle with high axial loads are necessary. You can contact the PDS application group for details and recommendations.

Spindle Repair Application Data Plunge Angle

Spindle Cooling Methods

Spindle Cooling Methods

Electric spindles are cooled by three primary methods: fan, compressed air and chilled liquid. The more efficient methods allow for higher power ratings, longer duty cycles, smaller packages, and more severe applications. The type of spindle cooling is selected as an option and is specific to the spindle model.

Fan cooling

In spindles with electric fan this is electrical Blower at the rear of the spindle. The fan provides a constant air flow and heat dissipation, regardless of the spindle speed and whether it runs or stands (not rotated). The electric blower is quiet, affordable, and the most common cooling method.

Compressed Air Cooled

Compressed air cooled spindles are machined from a solid aluminum billet or tube. This housing style provides increased stiffness and vibration dampening. The high degree of cooling is achieved by directing compressed air to dissipate heat from the rotor and stator. Compressed air cooled spindles are designed for applications involving high duty cycles and harsh environments. The amount of air consumption varies by spindle size and design.

Chilled Liquid Cooled

Chilled liquid cooled spindles are designed for use with an auxiliary closed loop chiller system. Liquid cooled spindles are machined from a solid aluminum billet or tube. This housing style provides increased stiffness and vibration dampening. The high degree of cooling is achieved by the flow of chilled liquid to dissipate heat. Liquid cooled spindles, which deliver higher performance, are used in high-power applications, high-duty cycles and harsh environments.

Tool Clamping Types

Tool Clamping Types

Basically, there are two types of spindles: Manual Tool Change Spindles and automatic tool change spindles. The spindle type is selected depending on the application and size of the tools for the application.

Manual Tool Change

Electric spindles with manual tool change clamp the tool/cutter using a spring collet in the taper of the spindle shaft. This method offers excellent rigidity at a low cost. The disadvantage is that tool setup is done online, with the machine usually out of cycle for about two or three minutes each change.

Automatic Tool Change

Electric spindles equipped with automatic tool change (ATC) can be integrated with a CNC for quick tool changes without manual intervention. Typical tool change times are less than 5 seconds. On applications requiring multiple cutters, an ATC spindle offers higher productivity. With an ATC spindle tools/cutters are pre-set in tool holders. Tool holders are typically clamped in the electric spindle by a spring loaded clamping system. Tool holders are released by compressing retention springs and opening the clamping system (typically with a pneumatic actuator). Pre-setting tools occurs off-line using jigs for accuracy and without interrupting production.

ISO and HSK are the two most common tool holders used on CNC routers, robots and milling machines. ISO 30 is more popular than the smaller taper sizes ISO 25, 20 and 15. HSK 40, HSK 50 and HSK 63 tool holders provide better cutting accuracy and reliability. Their popularity is growing rapidly due to performance.

Spindle Repair Application Data Tool Clamping

Spindle Repair Application Data Tool Clamping

Spindle Maintenance and Service

Electric Spindle Service and Maintenance

A schedule of preventive maintenance will help keep your spindle operating at peak performance.

Cleaning

Spindle housing, blower and piping must be clean to ensure a free flow of cooling air. Cone of tools, cavities of the collets, waves and clamping pliers denatured alcohol to clean. The tools never lubricants or Oils to use. Dirty tools can to misalignment of the tools Unbalance, Slip of the tools and bad editingresults.

Warm Up

Electro-need spindles a warm-up phase, in order to provide optimal performance. Never a cold electric spindle under load run. To Warm up the spindle with a speed of 9,000 rpm for 10-15 minutes, or until the recording of the spindle bearing to reach a temperature of 36.6°C (human body temperature). During this warm-up phase, the stock footage and the spindle shaft can be reached by thermal Expansion constructive dimensions and bias voltages. A cold spindle is subjected to a load, this leads to premature failure of the bearing.

Extended Warm Up

If a spindle has been kept in stock for more than six months without rotation, it is imperative to perform an extended warm-up procedure before applying any load to the spindle. The table shows recommended warm-up times:

Cool Down

Allow cooling system (fan, compressed air or liquid) and bearing pressurization (if used) to run for 10 minutes after stopping work. This minimizes condensation and prevents contaminants from being drawn into the bearing cavities.

Tooling

Keep tools sharp to reduce forces, heat and to maintain cut quality. Monitor increases in electric current to the spindle to detect loss of tool sharpness. Heat generated from tools can overheat bearing grease, evaporate its essential components and lessen bearing life. Maximum bearing temperature of bearing supports is 150º F. Excess heat will cause tool holders to jam in automatic tool change spindles. Be sure all spindle sensors operate properly to avoid damage.

CAUTIONAll electric spindles of PDS with ATC are only available for ISO or HSK tool holder is designed. BT tool holders are not interchangeable. It is only balanced tools and tool may be bracket used. All the tools must be balanced after Sharpening, re-emigrate. Non-balanced tools generated vibration, can quickly lead to the destruction of the bearings. Worn, scratched, or deformed tool holders and collets replace them with new ones to prevent a slipping of the tool and imbalance due to side impact. The normal lifespan of collets is Collet nuts to strongly attract, what leads to damage to the threads.

  1. V(1) – Spindle Voltage
  2. V(2) – Second spindle voltage (only for spindle with two voltages)
  3. Maximum voltage frequency (the beginning of the constant horsepower range)
  4. Maximum Frequency
  5. U/min (1) – the beginning of the constant power range (equivalent to #3)
  6. Maximum rpm Maximum spindle speed
  7. KW-Performance S1 ED
  8. PS of power at S1 ED
  9. Rated current at a certain voltage
  10. Serial number – usually to two Make
  11. Model number of the spindle (see Example)

The example below shows details of the spindle model number structure. In some cases, the nameplate will show only a portion of the full part number and configuration. It is important to know configuration details to help identify your spindle and tool interface when you contact PDS.

Question About Spindle Repairs?

Our trained spindle experts are available to help solve your production challenges.

Contact Us Today!
     

Oststrasse 68
32051 Herford
Germany
+49 (0) 5221 / 69 44 00 +49 (0) 5221 / 69 44 029

REPAIR SERVICES
Submit Repair
Troubleshooting
Terms and Warranty
Spindles We Repair
Emergency Service

PRODUCTS
New Spindles
Accessories

SUPPORT
Application
FAQ's
Troubleshooting
Videos
Maintenance Tips

SOLUTIONS
PrecisionCare℠
Spindle Health Monitoring
Industries We Serve
Milling Spindle Service
Spindle Hotel

ABOUT US
Our Process

CONTACT

SEARCH SITE



© 2024 Precision Drive Systems | Privacy policy | Imprint | Page designed by: Industrial Marketing Experts

Reparatur
anfragen

Anwendung

Spindelkennzeichnung

Die Spindelexperten bei PDS möchten, dass Ihre Produktion stets optimal läuft. Diese Hinweise dienen dazu, Sie zu informieren und Ihre Arbeitsabläufe zu verbessern. Auf dem Typenschild Ihrer Spindel finden Sie die Seriennummer, die Modellnummer, die Nenndrehzahl, den Motor und die Betriebsspezifikationen Ihrer Spindel. Sollten Sie den Kundenservice benötigen oder Fragen zu Ihrer Spindel haben, melden Sie sich einfach bei PDS unter +49 (0) 5221 / 69 44 00. Halten Sie hierbei bitte die Serien- und Modellnummer Ihrer Spindel zur Identifizierung bereit.

Spindle Repair Application Data
Berechnung von Spindeldrehzahl und Vorschubgeschwindigkeit bzw. Formel für Kopfspanungsdicke

Um die Zerspanung zu optimieren, müssen die Drehzahl des Zerspanungswerkzeugs und die Linearachsgeschwindigkeit, mit der sich das Werkzeug bewegt, im Gleichgewicht sein, um so die Metallabtragung, Maschinenleistung und Leistung des Zerspanungswerkzeugs zu maximieren. Es folgen Hintergrundinformationen, die Ihnen helfen sollen, Ihre Maschinenleistung zu optimieren.

Spindeldrehzahl

In der CNC-Bearbeitung ist die falsche Spindeldrehzahl ein verbreiteter Fehler. Jeder Werkstoff und jeder Schnitt hat ein ideales Werkzeugprofil und eine ideale Schnittgeschwindigkeit. Werkzeuge mit größerem Durchmesser erfordern langsamere Schnittgeschwindigkeiten. Die Spindeldrehzahl und die Vorschubgeschwindigkeit für einen bestimmten Schnitt müssen mit Blick auf die beste Bearbeitungsqualität, sowie auf die längste Lebensdauer des Werkzeugs und der Spindel abgestimmt werden. Ein Frequenzumrichter steuert die Spindelgeschwindigkeit. Alle Spindeln sind 3-Phasen-Asynchronmotoren, die eine stufenlos variable Drehzahl von 0 U/min bis zur angegebenen Maximaldrehzahl ermöglichen. Die Drehzahl kann erreicht werden, indem Ihr Frequenzumrichter passend zur Spindel programmiert wird.

Vorschubgeschwindigkeit

Die Vorschubgeschwindigkeit des Zerspanwerkzeugs muss proportional zur Spindeldrehzahl eingestellt werden. Eine Veränderung einer dieser Parameter zieht eine Veränderung des anderen nach sich. Zu niedrige Vorschubgeschwindigkeiten reduzieren die Lebensdauer des Werkzeugs als Folge von Überhitzung. Dies kann außerdem zu Brandflecken auf dem Werkstück führen. Ein zu langsam bewegtes Werkzeug baut Hitze auf, da nicht genug Material entfernt wird, um die Schnittstelle zu kühlen. Die beste Vorschubgeschwindigkeit beruht auf Erfahrung und systematischem Ausprobieren zum Erzielen der besten Resultate. Die hier aufgeführte Tabelle mit Vorschubgeschwindigkeiten bietet mögliche Bereiche für Startwerte. Bei Erstinbetriebnahme sollten Sie im mittleren Bereich beginnen. Ihr Werkzeuglieferant kann Ihnen Schneiddaten für Ihre spezifische Anwendung empfehlen.

Kopfspanungsdicke

Mit dem Begriff Kopfspanungsdicke wird die Dicke eines Spans beschrieben, der von einer Schneide des Werkzeugs entfernt wird. Die Kopfspanungsdicke wird manchmal auch als „Vorschub pro Zahn” bezeichnet.  Die Kopfspanungsdicke, also die Radialtiefe des Schnitts eines Zerspanungswerkzeugs bei einer Umdrehung, wird wie folgt berechnet:

Kopfspanungsdicke = Vorschubgeschwindigkeit (Zoll pro Minute) ÷ (Schnittdrehzahl x Anzahl der Schneiden)

Die Kopfspanungsdicke ist ein Faktor, mit dem der Startwert für Schnittgeschwindigkeit (U/min) und Vorschub bei Ersteinrichtung bestimmt werden kann. Bei Holz führt eine zu niedrige Kopfspanungsdicke zu Überhitzung, die erzeugten Spänen sind „staubähnlich“ und können Brandflecken auf dem Werkstück hinterlassen. Bei zu hoher Kopfspanungsdicke wird das Schnittwerkzeug durch das Material geschoben. Dadurch wirken hohe Radiallasten auf die Spindellager, was im Laufe der Zeit zu Spindelversagen, übermäßigem Werkzeugverschleiß und Werkzeugversagen führen kann. Es gibt zwei Fräsmethoden: Gleichlauf- und Gegenlauffräsen. Bei der Holzbearbeitung erzielt das Gleichlauffräsen bessere Resultate mit weniger Ausrissen. Manche sind auch der Meinung, dass hierdurch die Lebensdauer des Werkzeugs gesteigert wird.

Die Kopfspanungsdicke ist nur einer von vielen Faktoren, die zur Bestimmung der Spindelgröße und Maschinenanforderungen nötig sind. Hierzu zählen auch:

  • Drehzahlbereich und benötigte Leistung der Spindel
  • Werkzeuglast zur Bestimmung von Art und Qualität der Zerspanungswerkzeuge
  • Stärke des erzeugten Drehmoments zur Durchführung des Schnitts

Wir möchten Sie ermuntern, sich vor der Inbetriebnahme einer neuen Spindelanwendung bei PDS zu melden, damit wir Ihnen bei der Einstellung der Grundschneidwerte behilflich sein können. Unsere Mitarbeiter besprechen Ihre technischen Fragen gerne mit Ihnen telefonisch oder per E-Mail. Die unten aufgeführte Tabelle zeigt Werte für die Kopfspanungsdicke von üblichen Fräswerkzeugen. Dies sind nicht zu überschreitende Startwerte für die Ersteinrichtung. Die tatsächlichen Werte variieren aufgrund verschiedener Maschinenfaktoren wie Steifheit, Leistung, Zustand der Spannzange, Spindelintegrität, Werkstückaufspannung, Niederhaltung, usw.

Spindle Repair Application Data Chip Load

Spindle Repair Application Data Feed Rate

Werkzeugeintauchwinkel

Werkzeugeintauchwinkel

Der Zustellungswinkel des Zerspanungswerkzeugs beim Eintauchen wird als Werkzeugeintauchwinkel bezeichnet. Dieser Winkel erzeugt Radial- und Axiallasten, die bei der Materialzerspanung auf die Maschinenspindel und das Zerspanungswerkzeug wirken. Die folgenden Informationen sollen Ihnen bei der Ermittlung Ihrer Grundwerte zur Maschineneinrichtung behilflich sein.

Für Fräsarbeiten ausgelegte schnelllaufende Elektrospindeln sind mit Lagern versehen, die hohe Drehzahlen zulassen und für Radiallasten unanfällig sind (Seitenbearbeitung). Um Leistung und Lebensdauer der Spindellager zu optimieren, sollten die axialen Schneidlasten auf niedrigem Niveau verbleiben. Eine Möglichkeit hierfür ist, einen niedrigen Werkzeugeintauchwinkel von 0º bis 20º vom Tisch zu wählen (bei Vertikalspindeln). Ein niedriger Eintauchwinkel ermöglicht höhere Vorschubgeschwindigkeiten – bei den meisten Anwendungen bis zu 100 % der berechneten Werte. Erfordert das Werkstück einen steilen Eintauchwinkel, muss die Vorschubgeschwindigkeit reduziert werden, um so die Axiallast zu reduzieren, damit die Spindellager keinen Schaden nehmen. Verschiedene Eintauchwinkel können Sie aus der Vorschub-/Eintauchwinkeltabelle ablesen. Bei Nutzung niedriger Eintauchwinkel werden die Axialkräfte minimiert, wodurch die Lager eine längere Lebensdauer haben. Auf alle Fälle ist eine „Kollision“ der Spindel mit dem Tisch, anderen Anbauteilen und dem Werkstück zu vermeiden. PDS bietet Spezialspindeln für Anwendungen, bei denen steile Eintauchwinkel mit hohen Axiallasten nötig sind. Kontaktieren Sie die PDS-Anwendungsgruppe, um Einzelheiten und Empfehlungen zu erhalten.

Spindle Repair Application Data Plunge Angle

Spindelkühlverfahren

Spindelkühlverfahren

Es gibt drei Hauptverfahren zur Kühlung von Elektrospindeln: Gebläse, Druckluft und Kühlflüssigkeit. Die effizienteren Methoden ermöglichen höhere Leistungswerte, längere Arbeitszyklen, kleinere Gehäuse und anspruchsvollere Anwendungen. Das Kühlverfahren wird als Option ausgewählt und ist spezifisch für das Spindelmodell.

Gebläsekühlung

Gebläsegekühlte Spindeln sind in zwei Varianten erhältlich: mechanisch und elektrisch. Von den drei Verfahren ist die Gebläsekühlung das Verfahren mit der geringsten Wirkung. Bei mechanischenGebläsen befindet sich das Gebläse auf der Spindelwelle und rotiert mit derselben Drehzahl wie die Spindel. Wenn die Spindel sich gerade nicht dreht, wird sie auch nicht gekühlt.

Bei Spindeln mit elektrischem Gebläse befindet sich das elektrische Gebläse hinten an der Spindel. Das Gebläse liefert einen konstanten Luftstrom und Wärmeableitung, unabhängig von der Spindeldrehzahl und egal, ob diese läuft oder steht (nicht rotiert). Das elektrische Gebläse ist ruhiger, preisgünstiger und die beliebteste Kühlmethode.

Druckluftkühlung

Druckluftgekühlte Spindeln werden aus massiven Aluminiumbarren oder -stäben gefertigt. Diese Gehäuseversion sorgt für eine höhere Steifigkeit und Vibrationsdämpfung. Der starke Kühleffekt wird erzeugt, indem die Druckluft so geführt wird, dass sie die Wärme von Rotor und Stator ableitet. Druckluftgekühlte Spindeln werden für Hochleistungsanwendungen in rauen Umgebungsbedingungen konstruiert. Der Luftverbrauch variiert je nach Größe und Konstruktion der Spindel.

Kühlung mit Kühlflüssigkeit

Flüssigkeitsgekühlte Spindeln sind für den Einsatz mit einem geschlossenen Hilfskühlsystem konstruiert. Flüssigkeitsgekühlte Spindeln werden aus massiven Aluminiumbarren oder -stäben gefertigt. Diese Gehäuseversion sorgt für eine höhere Steifigkeit und Vibrationsdämpfung. Der starke Kühleffekt wird durch den Durchfluss der Kühlflüssigkeit erzeugt, die die Wärme ableitet. Flüssigkeitsgekühlte Spindeln, die eine höhere Leistung erreichen, werden für Hochleistungsanwendungen, eine hohe Einschaltdauer und raue Umgebungsbedingungen konstruiert.

Werkzeugspannarten

Werkzeugspannarten

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Spindeln: Manuelle Werkzeugwechselspindeln und automatische Werkzeugwechselspindeln. Die Spindelart wird je nach Anwendung und Größe der Werkzeuge für die Anwendung ausgewählt.

Manueller Werkzeugwechsel

Elektrospindeln mit manuellem Werkzeugwechsel spannen das Werkzeug im Kegelbereich der Spindelwelle mithilfe Hilfe einer Spannzange. Dieses Verfahren bietet ausgezeichnete Steifigkeit bei niedrigen Kosten. Der Nachteil ist, dass die Werkzeugeinrichtung an der Anlage stattfindet und die Maschine bei jedem Werkzeugwechsel zwei bis drei Minuten nicht zur Verfügung steht.

Automatischer Werkzeugwechsel

Mit einer automatischen Werkzeugwechselvorrichtung (ATC) ausgestattete Elektrospindeln können in eine CNC-Anlage integriert werden und bieten schnelle Werkzeugwechsel ohne manuellen Eingriff. Im Normalfall nehmen Werkzeugwechselzeiten weniger als 5 Sekunden in Anspruch. Wird für Bearbeitungen mehr als ein Werkzeug benötigt, gewährleistet eine ATC-Spindel eine höhere Produktivität. Bei einer ATC-Spindel werden die Werkzeuge in den Werkzeugträgern voreingestellt. Werkzeugträger werden in der Regel mithilfe eines gefederten Spannsystems in der Elektrospindel gespannt. Die Werkzeugträger werden durch Zusammendrücken von Federn und Öffnen des Spannsystems gelöst (normalerweise mit einem pneumatischen Stellantrieb). Aus Präzisionsgründen und um den Produktionsablauf nicht zu unterbrechen, werden Werkzeuge mithilfe von Einspannvorrichtungen außerhalb der Anlage voreingestellt.

ISO und HSK sind die Werkzeugträger, die in CNC-Fräsen, -Robotern und –Fräsanlagen am häufigsten zum Einsatz kommen. ISO 30 ist beliebter als die kleinen Konusgrößen ISO 25, 20 und 15. HSK 40-, HSK 50- und HSK 63-Werkzeugträger bieten eine bessere Schneidgenauigkeit und -zuverlässigkeit. Ihre Beliebtheit steigt aufgrund ihrer Leistung rapide an.

Spindle Repair Application Data Tool Clamping

Spindle Repair Application Data Tool Clamping

Spindelwartung und -instandhaltung

Wartung und Instandhaltung von Elektrospindeln

Planmäßige vorbeugende Wartungsarbeiten sorgen dafür, dass Ihre Spindel weiterhin optimal arbeitet.

Reinigung

Spindelgehäuse, Gebläse und Rohrleitungen müssen sauber bleiben, um einen freien Kühlluftstrom zu gewährleisten. Kegel der Werkzeuge, Hohlräume der Spannzangen, Wellen und Spannzangen mit denaturiertem Alkohol reinigen. Für die Werkzeuge niemals Schmiermittel oder Öle verwenden. Verschmutzte Werkzeuge können zu Fehlausrichtung der Werkzeuge, Unwucht, Durchrutschen der Werkzeuge und schlechten Bearbeitungsergebnissen führen.

Warmlauf

Elektrospindeln benötigen eine Warmlaufphase, um optimale Leistung zu erbringen. Niemals eine kalte Elektrospindel unter Last laufen lassen. Zum Warmlaufen die Spindel mit einer Drehzahl von 9.000 U/min 10-15 Minuten lang laufen lassen bzw. solange, bis die Aufnahmen der Spindellagerung eine Temperatur von 36,6°C erreichen (menschliche Körpertemperatur). Während dieser Warmlaufphase können die Lageraufnahmen und die Spindelwelle durch thermische Expansion ihre konstruktiven Abmessungen und Vorspannungen erreichen. Wird eine kalte Spindel mit Last beaufschlagt, führt dies zu vorzeitigem Ausfall der Lager.

Verlängerte Warmlaufphase

Wurde eine Spindel länger als sechs Monate ohne Drehung gelagert, muss vor Spindelbelastung eine verlängerte Warmlaufphase durchlaufen werden. Die Tabelle zeigt die empfohlenen Warmlaufzeiten:

Abkühlung

Nach Arbeitsende das Kühlsystem (Gebläse, Druckluft oder Flüssigkeit) sowie die Druckbeaufschlagung der Lager (wenn vorhanden) 10 Minuten lang weiterlaufen lassen. Dadurch wird die Kondensatbildung reduziert, und es gelangen keine Schmutzpartikel in die Hohlräume der Lager.

Werkzeuge

Zur Reduzierung der Kräfte und der Wärmeentwicklung sowie zur Aufrechterhaltung der Schneidqualität stets scharfe Werkzeuge einsetzen. Beobachten Sie die Stromaufnahme der Spindel. Ein Anstieg deutet auf eine verminderte Schärfe der Werkzeuge hin. Von Werkzeugen erzeugte Wärme kann das Lagerfett überhitzen. Dadurch verdunsten die wesentlichen Komponenten des Fettes, was zur Verringerung der Lagerlebensdauer führt. Die maximale Lagertemperatur der Lageraufnahmen beträgt 65,5 °C. Höhere Temperaturen führen dazu, dass sich die Werkzeugträger in den automatischen Werkzeugwechselspindeln verkanten. Zur Vermeidung von Schäden ist darauf zu achten, dass alle Spindelsensoren korrekt arbeiten.

VORSICHT: Alle Elektrospindeln von PDS mit ATC sind ausschließlich für ISO- oder HSK-Werkzeughalter ausgelegt. BT-Werkzeugträger sind nicht untereinander austauschbar. Es dürfen ausschließlich ausgewuchtete Werkzeuge und Werkzeughalter eingesetzt werden. Alle Werkzeuge sind nach dem Schärfen neu auszuwuchten. Von nicht ausgewuchteten Werkzeugen erzeugte Vibrationen können schnell zur Zerstörung der Lager führen. Verschlissene, zerkratzte oder deformierte Werkzeugträger und Spannzangen durch neue ersetzen, um ein Durchrutschen des Werkzeugs und Unwuchten durch Seitenschlag zu vermeiden. Die normale Lebensdauer von Spannzangen beträgt < 700 Stunden. Durchrutschende Werkzeuge veranlassen Bediener, die Spannzangenmuttern zu stark anzuziehen, was zu Schäden an den Gewinden führt.

  1. V(1) – Spindelspannung
  2. V(2) – Zweite Spindelspannung (nur für Spindel mit zwei Spannungen)
  3. Maximale Spannungsfrequenz (Beginn des konstanten PS-Bereichs)
  4. Maximale Frequenz
  5. U/min (1) – Anfang des konstanten Leistungsbereichs (entspricht #3)
  6. Maximale U/min – Maximale Spindeldrehzahl
  7. Kilowatt-Leistung bei S1 ED
  8. PS-Leistung bei S1 ED
  9. Nennstrom bei einer bestimmten Spannung
  10. Seriennummer – in der Regel an zwei Stellen
  11. Modellnummer der Spindel (siehe Beispiel)

Das unten aufgeführte Beispiel zeigt die Einzelheiten der Struktur der Spindelmodellnummer. Es kann vorkommen, dass das Typenschild nur einen Teil der vollen Teilenummer und Konfiguration aufweist. Wenn Sie PDS kontaktieren, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Einzelheiten der Konfiguration kennen, damit die Spindel und die Werkzeugschnittstelle identifiziert werden können.

Haben Sie Fragen zur Spindelreparatur?

Unsere geschulten Spindelfachleute helfen Ihnen gerne dabei, Herausforderungen in Ihrer Produktion zu meistern.

Nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf!
     



Oststrasse 68
32051 Herford
Deutschland



+49 (0) 5221 / 69 44 00
+49 (0) 5221 / 69 44 029




© 2022 Precision Drive Systems | Datenschutzerklärung | Impressum | Seite gestaltet von: Industrial Marketing Experts